Moritzburg - Cottbus - Eutin

16. Juni 2019

Am vergangenen Wochende waren unsere Athleten bei drei verschiedenen Wettkämpfen in Sachsen, Brandenburg und Schleswig-Holstein unterwegs. Hier ein paar Rennberichte aus dem Athletentunnel:

Jens & Partrick in Moritzburg:

Nach der letztjährigen Zwangspause ging es heute für mich endlich wieder über die Kurzdistanz (750m/21km/5km) beim Moritzburger Schlosstriathlon zur Sache. Mit immer noch viel zu großem Trainingsrückstand schwamm es sich für mich als gefühltem Nichtschwimmer aus der ersten Startwelle heraus im warmen Karpfenteich aber erstaunlich locker (118. Schwimmzeit), bevor es nach einem ordentlichen ersten Wechsel aufs Rad ging, wo ich erstaunlicherweise schon wieder einen 36er Schnitt auf Asphalt und Kopfsteinpflaster bekam (86.), einige Plätze gut machen konnte, die ich aber mit einem völlig verpatzten zweiten Wechsel wieder einbüßte - der rechte Schuh wollte absolut nicht an den nassen Fuß und bescherte mir einen viel zu langen Aufenthalt in der Wechselzone (290. Wechselzeit). Dafür lief es dann auf den abschließenden crossigen 5 Laufkilometern im Schlossgarten wieder sehr versöhnlich und ich konnte mit der insgesamt 34. Laufzeit mehr als nur die verlorenen Plätze gut machen.
Platz 58 von 360 männlichen Startern hatte ich jedenfalls momentan so noch nicht erhofft, bin total happy bei diesem tollen Event unter idealen Bedingungen wieder richtig Motivation getankt zu haben und hoffe im nächstjährigen Anmeldechaos wieder einen Startplatz zu ergattern um dann noch einmal richtig anzugreifen.

(Jens Weickert)

Auch Patrick Mix legte in Moritzburg ein spitzen Debüt auf der Olympischen Distanz hin. Die 1,5 km Schwimmstrecke absolvierte Patrick in 32:16 min, die 40 km Radstrecke in 01:05:41 h und die 10 km Laufen in 43:31 min. Damit sicherte sich Patrick einen 51. Gesamtplatz und einen 10. Platz in der Altersklasse.

 

 

 

 

 

Cottbus:

Bei unserem befreundeten Verein in Cottbus, bei dem kürzlich noch unser Trainingslager stattgefunden hatte, waren unsere EGZ-Senior-Athleten stark am Cottbuser Ostsee. Doris Lobedann siegte mit einer Endzeit von 01:23:21 in ihrer Altersklasse. Hans Wolf belegte den 3. Platz in seiner Altersklasse in 01:34:36. Chapau!

 

 

 

 

 

Eutin:

In Eutin ging es für Philipp-Johannes Müller in der 2. Bundesliga zur Sache. Eine neue Schwimmbestzeit von 11:01 über 750m zeigt an, dass Philipp auf dem richtigen Weg ist - auch wenn noch einige Arbeit getan werden muss, um eine gute Ausgangsposition in einer Radgruppe zu erreichen (Windschattenfreigabe!). Auf dem anspruchsvollem Radkurs über 20 km wurde in der 4er Gruppe gut gewechselt. Auf der anschließenden 5 km Laufstrecke über 5 Runden konnte Philipp noch einmal ein paar Positionen gutmachen.