15°Swim'N'Run als Trainingswettkampf am Berzi

Juli 2020

Am 04.07.2020 hätte er zum dritten Mal stattgefunden: unser mittlerweile bekannt gewordener KommWohnen 15° Swim’N‘Run. Doch Corona legte auch unseren Verein lahm, zumindest öffentlich. Sämtliche sächsische Landesliga Veranstaltungen, eigene sowie solche von anderen Vereinen, wurden abgesagt.
Um aber nicht einzurosten, hat man sich eine kleine aber feine Serie an Testwettkämpfen für unsere Vereinsmitglieder einfallen lassen. Angefangen hatte diese mit einem Sprinttriathlon in Biehain am 21.06.2020.
Nun fand am 04.07.2020 ein Zeitradfahren mit anschließendem Swim&Run am Berzdorfer See statt. Dafür fanden sich wieder einige Mitglieder vom Görlitzer Verein als auch ein Mitglied vom Zittauer O-See Sports Verein zusammen. Wie für den eigentlichen Swim&Run geplant, gab es musikalische Begleitung vom Posaunenchor aus Schwielowsee/Falkensee und Leipzig/Limbach-Oberfrohna.

Bei allerschönstem Wetter startete zunächst der Nachwuchs, dieses Mal leider nur mit einem Starter. Henry Gottschalk hatte also während seines Rennens alle Augen auf sich.
Bei den Erwachsenen starteten zunächst die Männer, danach die Damen, einzeln mit zeitlichen Abstand von je 30 Sekunden auf die Radstrecke. Auf dieser musste auch der knackige Galgenberg bewältigt werden, der alle ordentlich zum schnaufen brachte. Auf die Männer wartete eine doppelte Runde zur Erreichung einer Olympischen Distanz. Die Damen konnten sich mit einfacher Strecke für eine Sprintdistanz etwas schonen.
Im Anschluss folgte der Start zum Swim&Run gestaffelt mit den entsprechend eingefahrenen zeitlichen Differenzen. Hier krempelte sich das Starterfeld noch einmal ordentlich um. Dabei hat im Wasser wohl auch immer mal das massiv gewachsene „Grün“ am Bauch gekrabbelt. Nach einem kurzen Landgang, einigen Verschwimmern, Abkürzungen und Verlängerungen kamen nach mal mehr oder weniger 1.500 m die Herren und 750 m die Damen wieder an Land und es ging nahtlos in die Schuhe und auf die Laufstrecke.
Diese war stellenweise so verwirrend, dass bei einigen doch mehr als die erforderlichen 10 km für die Herren und 5 km für die Damen zusammenkamen. Letztendlich fanden aber alle ins Ziel. Dabei war DIE Schnellste trotz drei extra Kilometern Simone Pelz mit 1:28:01 und DER Schnellste Philipp Müller mit 2:16:08.
Zum Abschluss wurden die leeren Kohlenhydratspeicher mit den mitgebrachten Leckereien aller im gemeinsamen Picknick wieder aufgefüllt und dabei natürlich ausreichend gefachsimpelt.