Trainingslager über Himmelfahrt in Cottbus

30. Mai 2019

Donnerstag 30. Mai 2019 – es ist Himmelfahrts-Tag. Während sich viele vor allem männliche Gestalten - mehr oder weniger sportlich – auf ihre Drahtesel schwingen, machen sich auch sechs Görlitzer Athleten auf den Weg. Cottbus heißt das Ziel. Mit am Start sind Jan, Frank, Doris und Jakob und Ulrike zu Besuch aus Potsdam. Trainer Philipp fährt das Auto, indem das Gepäck und viel Sportlerverpflegung verstaut sind. Vielen Dank an dieser Stelle an das Autohaus Arndt aus Görlitz, die uns den Wagen extra für dieses Wochenende zur Verfügung stellten!

Unterwegs treffen wir die Athleten aus Cottbus, die traditionell unsere Route in entgegengesetzte Richtung fahren und machen Rast am Felixsee. Nach einigen Navigationsproblemen erreichen wir dennoch mit 108 km auf dem Tacho das Vereinsheim des TSV Cottbus, welches für die nächsten zwei Tage unser Domizil sein sollte.

Schnelles Einchecken, Zimmerverteilung und eine kurze Kuchenpause. Damit die Muskeln aber nicht gleich in den Ruhezustand verfallen, geht’s gleich schon wieder los. Schnell noch den Neo, Schwimmbrille und Nasenklammer verpackt, machen wir uns auf den Weg zur Spree. Auf Höhe des Zoos springen wir ins doch noch recht kühle Nass und schwimmen gut 2 km flussabwärts. Damit es auch nicht langweilig wird, streut Trainer Philipp immer mal wieder die ein oder andere Team-Technikaufgabe mit ein.

Zurück im Vereinsheim können wir uns nun auf ein wohlverdientes Pasta-Abendessen stürzen. Damit auch die Muskeln sich gut erholen können, wird vor der Nachtruhe noch ausgiebig gedehnt und massiert.

Um 6:15 Uhr klingelt dann am Freitag morgen auch schon wieder der Wecker und Trainer Philipp - aka Ausbilder Schmidt – ruft zum morgendlichen Läufchen an der Spree. Nach anschließender kurzen Stärkung machen wir uns auf den Weg in die Blaue Lagune – dem „Schwimmtempel“ der Cottbuser. Auf dem Plan stehen 4 km, die wir gemeinsam mit den Athleten des TSV Cottbus absolvieren. Trainer Jörg Piazena gibt die Anweisungen vom Beckenrand.

Nach 1,5 Stunden ist  auch dieses Programm absolviert. Man sollte nun meinen, dass zwei Sporteinheiten an einem Tag doch schon ganz ordentlich wären. Aber nein – was sollte man sonst mit dem lieben langen Tag anfangen, der doch gerade erst begonnen hat? Während wir die kurze Pause nutzen, um unsere Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen, packen wir quasi nebenbei schon unsere Radklamotten zusammen. Etwas ganz besonderes steht auf dem Programm – wir dürfen die Cottbuser Radrennbahn testen. Wer kann schon von sich behaupten, schon ein mal auf einer solchen gefahren zu sein? Dort angekommen, bekommen es die meisten von uns doch erst mal mit der Angst zu tun. Sieht doch diese schräge Wand erschreckend hoch aus; einfach unvorstellbar dort oben seine Kreise drehen zu können. Auch hier haben wir wieder Trainer Jörg an unserer Seite, der uns durch einige Technik- und Fahrsicherheitsübungen nach und nach mit der Bahn vertraut macht. Am Ende sind wir Stolz wie Bolle, dass es fast jeder geschafft hat, oben auf der blauen Linie zu fahren. Zum Abschluss noch ein kurzes Koppeltraining, bevor Philipp seine Schützlinge auf ein wohlverdientes Eis einläd. Anschließend noch eine ausgiebige Athletik- & Dehneinheit, bevor es zum Abendbrot zurück geht.

In netter Grillrunde kann man nun entspannen, dem Körper etwas Ruhe gönnen und bei Gesprächen und Kartenspielen den Tag ausklingen lassen.

Auch am Samstag früh steht vor dem Frühstück ein Läufchen an. Zum Ende noch einmal Konzentration beim Lauf-ABC und Gleichgewichtsübungen, bevor man sich an den frischen Brötchen stärken kann. Um nicht aus der Routine zu kommen folgt wieder das Schwimmtraining. Für die ganz Harten mit Beginn im doch noch sehr frischen Außenbecken. Ohne Neo, wohlgemerkt. Nachdem auch diese Wassereinheit erfolgreich absolviert ist, machen wir uns auf zu unserer letzten Einheit des Wochenendes. Damit sich unsere Drahtesel nicht ganz vernachlässigt vorkommen, setzten wir uns noch einmal 82 km in unsere Sattel in Richtung Spreewald. Mit einer herzlichen Kaffee-Pause bei Familie Rex in Jänschwalde, können wir gut gestärkt die letzten Kilometer nach Cottbus zurück antreten.

 

Ein tolles Wochenende geht somit zu Ende. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

 

Vielen Dank an Philipp für die Organisation und den Trainingsplan. Außerdem geht ein großer Dank an den TSV Cottbus, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und vor allem an Jörg, der uns mit vielen guten Ratschlägen, Übungen und Tipps zur Seite stand!

(Ulrike Wapler)