Wintertrainingslager Liberec

29. Januar 2019

Es war endlich so weit. Nach einiger Vorbereitungszeit sind wir in unser erstes Kurztrainingslager gefahren. Unsere Wahl für ein kombiniertes Schwimm- und Langlauftraining fiel auf den Sportpark Liberec. In einer Stunde war der Ritt schnell geschafft und wir trafen hier auf die Verstärkung aus Potsdam. Es folgte sogleich die erste Schwimmeinheit auf der 50m Bahn. Schilder wiesen uns zuvor auf das korrekte Duschverhalten hin (s. Bild 2).

 

Nach 1,5 Stunden Training hieß es "Essen fassen". Hier blieb kein Wunsch offen. Umso schwerer fiel es den Athleten gut gesättigt sich noch einmal in die Turnhalle zu bewegen zum Fußballspielen und ein paar Koordinationsübungen. Das Fußballspiel wurde nach zehn Minuten abgebrochen, um schwerere Verletzungen zu verhindern. Wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten!

 

Am Samstag hieß es dann um 06:30 Uhr Abfahrt zur Schwimmhalle, um pünktlich um 07:00 Uhr im Becken zu sein. Nach 3km Schwimmen hatten wir uns unser Frühstück reichlich verdient. Nach dem Frühstück ging es dann nach Bedrichov zum Skilanglaufen. Nach der Erwärmung und ausgiebigem Techniktraining waren alle mit dem teilweise neuen Trainingswerkzeug vertraut und konnten nach einer kurzen Pause sich nochmal in die Loipe wagen. Zurück in Liberec ging es zur zweiten Schwimmeinheit im angenehm warmen 25m Becken. Zum Abschluss wurde nochmal die Rutsche getestet, bevor es zum Abendessen und zur anschließenden Stretching-Einheit ging. An der Bar wurden dann die Unterwasseraufnahmen ausgewertet. Auch am Sonntag hieß es nochmal Schwimmen und die Langlauftechnik festigen, bevor es wieder in Richtung Heimat ging.

 

Vielen Dank an Marco für die Trainingsleitung und an den KSB Oberlausitz für den Leihbus.