2X-Duathlon Dresden

10. November 2019

Ganz Görlitz liegt im tiefen Nebel, als sich 5 Athleten des EGZ-Teams auf den Weg nach Dresden machen. Richard noch mit ganz kleinen Augen - hat er doch den Wecker überhört und fast den Zug verpasst. Jan, Michaela, Philipp und Rike machen es sich schon mal in der warmen Bahn bequem. Mit an Board die passenden Crossräder und MTBs, denn es ruft der 2X Duathlon (sprich Cross-Paar-Duathlon) des Dresdner Triathlonvereins. Ausgeschrieben als Trainingsoffensive soll dies kein offizieller Wettkampf, sondern mehr ein nettes Beisammensein mit sportlicher Betätigung darstellen.
Angekommen im Wald der Dresdner Heide warten schon die ersten sportbegeisterten Athleten. Wir sind also nicht die einzigen, die die neblige Novemberkälte dem entspannt gemütlichen Sonntagsfrühstück vorziehen. Auch Simone und Thomas kommen dazu, die sich mit dem Auto auf den Weg gemacht haben. Wir sind nun vollständig und der EGZ wird mit drei starken Teams an den Start gehen: Richard & Jan, Simone & Thomas und Philipp & Rike. Michaela begleitet uns als Groopie und in erster Linie als persönliche Sportfotografin. Besten Dank an dieser Stelle, für die großartigen Schnappschüsse!

Vor dem offiziellen Start wird gemeinsam die 5km lange Radstrecke besichtigt. Neben zwei sehr steilen Anstiegen und fiesen Wurzeln, gilt es den einen oder andern Baumstamm zu überwinden. Beim Laufen steht lediglich 1km auf dem Plan (auf der Uhr sogar noch etwas kürzer), aber auch dieser hat es mit ein paar ordentlichen Höhenmetern in sich.
Anhand des Männerteams sei nun die Reihenfolge des ganzen erklärt: Start - Jan läuft - Richard radelt - Jan läuft - Richard läuft - Jan radelt - Richard läuft - Ziel und Kuchen essen. Da sich nun auch die Sonne durchgekämpft hat, kann es losgehen. Es wird gesprintet und ordentlich in die Pedale getreten. Ein tolles Bild – die dampfenden Sportler in der Kälte vor dem farbenfrohen Herbstwald. Alles verläuft sturzfrei und nach dem gemeinsamen Zieleinlauf können wir uns über heißen Krümeltee, Grillwurst und viel selbstgemachten Kuchen freuen. Beim Auslosen der Tombola jubeln Jan und Philipp, denn sie ergattern jeweils einen der tollen Ortlieb-Preise.
Wir danken dem TV Dresden für dieses schöne Event und sind sicher im nächsten Jahr auch wieder am Start!!

(Ulrike Wapler)