Vereinsmeisterschaft EGZ-Cross-Duathlon trotzt Winterwetter

17. April 2019

Zum ersten Mal richtete unser Verein eine offene Vereinsmeisterschaft im Cross-Duathlon aus. Als Location hatten wir uns das ehemalige Bergbaugelände um die Sachsenhütte am Bertsdorfer See auserkoren. Bereits am Vortag wurden die Vorbereitungen getroffen, damit sich kein Wettkämpfer verlaufen oder verfahren würde. Kiloweise wurde Sägemehrl ausgestreut, Äste und Bäume markiert. Für die Athleten gab es jeweils einen Prolog, eine kleine Jagd, sowie die große Jagd als Finale zu bestreiten.

Das Frühlingswetter hatte sich leider wieder verkrochen und es waren Winterklamotten bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und einer leichten Schneedecke angesagt. Nachdem sich die Mehrheit der Sportler demokratisch für eine progressivere Musikuntermalung anstelle der "seichten Welle" im Zieleinlaufbereich entschieden hatten lichtete sich auch der Nebel und ein "On your marks!" und "trööööt" durchschnitt die morgendliche Stille. Die nur 1,2 km Berglauf als Massenstart hatten es in sich und die Garmin detektierte sogleich einen neuen Maximalpuls. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es per Mountainbike an die andere Flanke des Berges und die Athleten griffen ein weiteres Mal im Abstand des Prologs den Anstieg an - diesmal über schmale Trails und kleinere Hindernisse.

Den Abschluss bildete ein Duathlon (3 km Laufen, 7 km Mountainbike, 1,5 km Laufen) - ebenfalls als Jagdstart durchgeführt.

Die glorreichen Sieger des ersten EGZ-Crossduathlons werden in die Görlitzer Triathlongeschichte eingehen und so wurde so manches Erlebtes bei Schmaus und Braus ausschweifend erzählt und ausgeschmückt. Wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe im kommenden Jahr.

 

Ergebnisse:

  • 1. Platz Bergziegen: Franziska Kranich (1:02:06)
  • 2. Platz Bergziegen: Doris Lobedann (1:04:40)
  • 3. Platz Bergziegen: Cosima Mosebach (1:09:34)
  • 1. Platz Bergböcke: Patrick Mix (0:49:23)
  • 2. Platz Bergböcke: Frank Lehmann (0:58:02)
  • 3. Platz Bergböcke: Daniel Czerny (1:00:24)