Erfolgreicher Saisonstart in Limbach-Oberfrohna

12. Mai 2019

Am Sonntag ging es zu meinem 2. Crossduathlon 2019 nach Limbach-Oberfrohna um Wettkampferfahrung zu sammeln, in Hinsicht auf die O-See Challenge. Anfangs hatte ich mich über die vielen Rennräder mit Profilierter Bereifung gewundert, die in die Wechselzone rollten, aber dazu später mehr.
Alles in der Wechselzone untergrebracht, wärmende Klamotten ausgezogen, da es doch nur knapp 12°C waren und ab an den Start zum 6 km Lauf. Es war eine 3 km Runde, die man 2x gelaufen ist. Es ging durch überwiegend Wald mit reichlich Schlamm. Beim ersten Lauf wollte ich noch bisschen Kräfte sparen und kam nach 24:24 min als 17. in die Wechselzone. Ab aufs Rad für eine 5 km Runde, die man 4x gefahren ist. Es ging ca 2 km auf einer kleinen Landstraße entlang mit reichlich Gegenwind. dafür also die vielen Rennräder. :D Windschatten war erlaubt, da konnte ich das ab und an ganz gut nutzen. den Rest der Strecke ging durch richtig viel Schlamm, was die eigentlich nicht so technisch anspruchsvolle Strecke doch sehr anstrengend machte.
Nach dem Radfahren reihte ich mich auf dem 23. Platz ein. Nun schnell Helm ab, Laufschuhe an und die letzte 3km Runde nochmal richtig ballern. Ein Paar konnte ich noch einholen, aber leider war vor dem Ziel keiner mehr in Sichtweite, um sich nochmal richtig zu pushen.
Letztendlich wurde es ein 21. Platz von 54 Teilnehmern. Es war ein schöner und schlammiger Wettkampf, lecker Kuchen gab es zum Abschluss und der Kärcher Stand auch schon für alle Teilnehmer bereit zur Fahrradreinigung. Gerne wieder!

(Patrick Mix)